Zeitgemäße Schriftgutverwaltung bedarf einer ganzheitlichen Strategie.

Ich berate Institutionen bei der Analyse ihrer Schriftgutverwaltung und der Konzeption von Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Hierbei decke ich den gesamten Lebenszyklus des Schriftguts von der Posteingangserfassung bis zur endgültigen Archivierung ab.

Ein Schwerpunkt meiner bisherigen Tätigkeit liegt auf der Beratung von Institutionen und Einrichtungen der öffentlichen und kirchlichen Verwaltung.

Ich arbeite je nach Kundenwunsch und Projektkonstellation als Einzelberater, Trainer oder Coach oder mit Partnern aus meinem Netzwerk. Komplexe Projekte führe ich auch in Kooperation mit größeren und mittleren Beratungshäusern durch und bringe hierbei meine branchenspezifischen Expertenkenntnisse ein.


Back to Top